• +49 7139 89 20
  • info@inkom-consulting.com
Betriebsleitertagung 2018 bei Hekatron
Betriebsleitertagung 2018 bei Hekatron
24. Oktober 2018

Als Aussteller bei der Betriebsleitertagung 2018 - Die erste Betriebsleitertagung bei Hekatron ist zu Ende. Es gibt jedoch noch die Chance zur nächsten Betriebsleitertagung ist am 14.11.2018 bei Schnaithmann Maschinenbau zu kommen wir freuen uns auf Ihren Besuch

Auf der Betriebsleitertagung 2018 bei Hekatron

 

Die erste Betriebsleitertagung von Südwestmetall 2018 ist zu Ende. Es gab viele spannende Vorträge zur Digitalisierung und den damit einhergehenden Herausforderungen.

Gemeinsam mit den Ausstellern von ifaa, dem Frauenhofer IAO und dem Start-up DIARATIO bot inkom consulting Sehenswertes in den Pausen.

Bei unseren Workshops für das obere Management in unserer Lernfabrik stellen wir die Optimierungspotenziale innerhalb einer Organisation heraus. Wir zeigen Tools und beschreiben welche Voraussetzungen innerhalb der Organisation und in der Unternehmenskultur geschaffen werden müssen um einen nachhaltigen Erfolg zu erwirtschaften. Unterstützt wird dies durch unser Controlling welches nach IDW-Standard die Ergebnisse in GuV, Cashflow, Bilanz und der Liquidität wiederspiegelt.

Einen zusätzlichen Ausblick in die Digitalisierung geben wir mit dem digitalen Zwilling. Ein Thema, das auch im Vortrag der Max Holder GmbH, ebenfalls unterstützt durch IPO.Plan, behandelt wurde. Durch unseren Partner werden Line Balancing, Wegzeiten und die Planung von Routenzügen schnell, einfach und digital simuliert bevor diese unter realen Bedingungen zum Einsatz kommen.

Weiterer Schwerpunkt ist die Führung, die sich im Verlauf der Spielrunden mehr und mehr auf die eigentlichen Führungsaufgaben konzentriert. Unterstützt durch ein transparentes, visuelles Shopfloor Management, welches wiederum durch ein MES (Manufacturing Execution System) ergänzt wird, um die Daten schnell, visuell und plausibel aufbereitet zu bekommen.

Schon bei der Betriebsbesichtigung der Firma Hekatron am Vormittag konnten wir die Kombination zwischen dem klassischen Shopfloor Management und dessen Digitalisierung mit dessen Vor- und Nachteilen sehen. Auch im Gespräch wurde schnell klar, weshalb die Whiteboards noch nicht ausgedient haben.

Eng verbunden mit dem Shopfloor Management ist auch unser KVP (Kontinuierlicher VerbesserungsProzess). Aufgaben werden in den einzelnen Kommunikationskaskaden abgearbeitet, um zeitnah Veränderungen umsetzen zu können. Diese werden wie schon das Shopfloor Management nach oben hin verdichtet bis in den Compass Cockpit, dem Steuercockpit des oberen Managements.

Wichtig ist bei den Kommunikationskaskaden, dass dies keine Einbahnstraße darstellt. Visionen und Zielewerden im Zielentfaltungsprozess bis in die einzelnen Teams aufgeteilt. Dies beschleunigt die Kommunikationszeit und damit das Feedback an den Einzelnen und stärkt das System als Ganzes. Damit entwickelt sich die Organisation zu einer lernenden Organisation, die durch Transparenz agiler Veränderung und Verbesserungen umsetzt.

Neugierig? Die nächste Betriebsleitertagung ist am 14.11.2018 bei Schnaithmann Maschinenbau