• +49 7139 89 20
  • info@inkom-consulting.com
Mut zum Scheitern - Aus Misserfolg lernen
Mut zum Scheitern - Aus Misserfolg lernen
12. Juli 2017

Zum Unternehmertum gehört der Mut, das Risiko des Scheiterns einzugehen. Das Scheitern einer Unternehmensidee oder eines Projektes gibt uns die Möglichkeit zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen.

Mut zum Scheitern - Aus Misserfolg lernen

Neue Veranstaltungsreihe der WJ Heilbronn Franken

Internet: www.wjhn.de
Internet: www.heilbronn.ihk.de
Flyer: Programmflyer
Facebook: www.facebook.com/events
Xing: www.xing.com/events

Presse: Nachbericht

Zweimal im Jahr findet für alle, die an unternehmerischem Wissen interessiert sind, die von den Erfahrungen anderer profitieren wollen und die sich mutig mit unternehmerischen Risiken beschäftigen, die Veranstaltungsreihe MUT ZUM SCHEITERN – AUS MISSERFOLG LERNEN statt, die von der IHK Heilbronn-Franken und den Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken gemeinsam organisiert wird.

Warum Mut zum Scheitern

Zum Unternehmertum gehört der Mut, das Risiko des Scheiterns einzugehen. Das Scheitern einer Unternehmensidee oder eines Projektes gibt uns die Möglichkeit zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen. Doch nicht nur aus eigenen Fehlern kann man lernen, auch aus den Erfahrungen anderer. Diese Erfahrungen wollen die IHK Heilbronn-Franken und die Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken mit der Veranstaltungsreihe „Mut zum Scheitern – Aus Misserfolg lernen“ den Unternehmern der Region vermitteln. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Der Arbeitskreis „Mut zum Unternehmertum“ bietet Unterstützung und fordert auf aus Misserfolg zu lernen!

In manchen Kulturen ist der Erfahrungsaustausch auch bei Misserfolgsgeschichten offener als dies hierzulande der Fall ist. Wer Scheitern als Chance sieht, kann daraus viel lernen und in seinen Projekten oder seine Organisation erfolgreicher machen. Im Silicon Valley, einem der bedeutendsten Standorte der IT- und High-Tech-Industrie weltweit, gilt die Weisheit: „Von zehn Ideen werden neun scheitern, doch eine bringt den Durchbruch!“ Die Wirtschaftsjunioren und die IHK Heilbronn-Franken wollen diese Kultur des Scheiterns in der Region etablieren, denn Lernen ist die Quintessenz des Misserfolgs. Das Scheitern an sich ist nicht schlimm, jedoch sollte man daraus lernen, um daraus profitieren zu können!


Ablauf der Veranstaltung

Impulsvortrag: Ein kurzer Beitrag der zum Nachdenken anregen soll. Er greift aktuelle Themen auf, die ein Denken außerhalb der eigenen Mauern (Thinking out oft he box) ermöglichen.

Hauptvortrag: Referenten erzählen Ihre Geschichte von gescheiterten Projekten oder Unternehmen. Dabei versuchen Sie herauszuarbeiten welche Entscheidungen, Bedingungen und äußere Umstände zum Scheitern führten und fordern in der darauffolgenden Diskussion die Teilnehmer auf ihre eigenen Erfahrungen mit der Situation zu vergleichen und Wege zu finden was man anders hätte machen können.

 

Programm

17:30 Einlass

 

18:00 Begrüßung und Einführung

         Thomas Leykauf 

         Referent Wirtschaftsförderung

         IHK Heilbronn Franken

 

         Mathias Settele

         Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken

         Leiter AK Mut zum Unternehmertun

 

18:30 Unternehmerisch entscheiden - Risiken und Nebenwirkungen

         Tobias Naumer

         Senior Consultant

         inkom consulting GmbH & Co. KG

 

18:40 Am Markt vorbei entwickelt

         Christian Stein und Volker Huelsekopf

         Gründer und Gesellschafter

         smartGAS Mikrosensorik GmbH

 

19:30 Fragen und Diskussionen

 

20:00 Get-Together mit Imbiss und Getränken